Erreichbarkeit der 0700-Rufnummer aus dem Ausland: Bundesnetzagentur erhöht Druck

Wie gemeldet, besteht auch weiterhin das Problem der Nichterreichbarkeit der 0700-Rufnummer aus dem Ausland.
Ursache ist die fehlende gesetzliche Pflicht zum Transit von Anrufen aller Nummerngassen aus dem Ausland im deutschen Telekommunikationsnetz. Das bedeutet, dass ein Carrier, in diesem Fall die Deutsche Telekom (DTAG), nicht verpflichtet werden kann, einen Anruf an eine 0700-Rufnummer aus dem Ausland an einen deutschen Telefonanschluss zu leiten.

Die DTAG begründet das mit hohen Kosten. Das klingt wenig glaubhaft, nachdem die Erreichbarkeit bis zum Ende des Hosting der 0700-Rufnummer bei der DTAG kein Problem war. Wie bereits berichtet, hatte die DTAG das Hosting 2019 beendet und versucht, Kunden für andere Nummerngassen (0800, 0180x) „abzuwerben“.

Die DTAG ist nicht der einzige deutsche Carrier, allerdings der Größte. Ihre Mitbewerber, allen voran Telefonica (O2), übernehmen den Transit der Anrufe aus dem Ausland an eine 0700-Rufnummer.
Diesen Umstand nutzt die Bundesnetzagentur nun, um die fehlende gesetzliche Regulierung zu überbrücken: sie spricht derzeit die Regulierungsbehörden der europäischen Staaten an und bittet darum, deren nationale Carrier anzuweisen, Anrufe an eine 0700-Rufnummer an Telefonica zu übergeben.

Sofern eine Regulierungsbehörde dieser Aufforderung nachkommt, sollte der Transit absehbar wieder funktionieren. In Spanien ist das bereits der Fall.

Verweigert eine Regulierungsbehörde jedoch die Kooperation, muss die Europäische Kommission eingeschaltet werden und ein Beschwerdeverfahren gegen die Behörde eingeleitet werden. Da die erste Phase der Ansprache noch nicht beendet ist, ist dies bisher jedoch noch nicht passiert und es könnte auch ohne Eskalation eine spürbare Verbesserung der Situation eintreten.

Die Hoffnung der Bundesnetzagentur ist, dass die DTAG unter Druck gerät, ihre Weigerung überdenkt und den Transit von Auslandsanrufen zu 0700-Rufnummern wieder aufnimmt. Grund dafür ist die Gefahr, dass die europäischen Carrier nicht nur den Transit an 0700-Rufnummern über Telefonica umleiten, sondern auch anderen Traffic von der DTAG abziehen. Das würde die DTAG dann finanziell treffen.

Hoffen wir also, dass die Strategie der Bundesnetzagentur aufgeht und die Situation sich weiter verbessert.