EWE ignoriert das Telekommunikationsgesetz

Ein Kunde der EWE-Tel GmbH wundert sich über die falsche Berechnung von Anrufen an 0700-Rufnummern und spricht EWE darauf an. EWE bestätigt zwar, dass die Abrechnung fehlerhaft sei, rechnet dann aber weiterhin falsch ab.

Auf eine Beschwerde des Kunden erstattet EWE pauschal 10,- € und erklärt, man arbeite an einer Behebung des „Fehlers“ (Anmerkung der Redaktion: Das Schreiben liegt uns vor).

Lange Leitung?

Die Gesetzesnovelle ist in der aktuellen Form bereits seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft. Dass EWE die Vorgaben des Gesetzgebers von einer Telefongesellschaft Stand Juni 2023 bisher nicht umgesetzt habt und dem Kunden lediglich anheim gestellt wird, dass eine Fachabteilung den Fehler beheben soll, ist verwunderlich.

Was kann man tun?

Bei Verstößen gegen § 112 Abs. 5 Satz 1 TKG sollte man zunächst die Telefongesellschaft auf den Fehler hinweisen.

Unser Textvorschlag:

Ich musste feststellen, dass Sie bei der Abrechnung von Verbindungsentgelten für 0700-Rufnummern gegen § 112 Abs. 5 Satz 1 TKG verstoßen. Ich weise darauf hin, dass für Anrufe zu 0700-Rufnummern eine gesetzlich festgelegte Preishöchstgrenze von 0,09 Euro pro Minute gilt. Details dazu entnehmen Sie bitte https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Nummerierung/0700/0700_node.html.
Die Gesetzesnovelle ist in der aktuellen Form bereits seit dem 1. Dezember 2021 in Kraft. Dass Sie die Vorgaben des Gesetzgebers bisher nicht umgesetzt haben, ist verwunderlich. Ich fordern Sie auf, den Fehler umgehend zu beheben und sämtlich zu viel berechnete Entgelte umgehend zu erstatten.
Bei anhaltenden Verstößen gegen das Telekommunikationsgesetz werde ich der Bundesnetzagentur berichten und ein Bußgeldverfahren gegen Sie erwirken. Es kann nicht sein, dass Sie Recht und Gesetz missachten.

Zur freien Verwendung, Autor: IG-700

Der Kunde hat EWE also zunächst angeschrieben, EWE konnte jedoch keine dauerhafte Abhilfe zusichern. Bei anhaltenden Verstößen sollte man die Bundesnetzagentur einschalten: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html

Ein Einzelfall?

Sicherlich hält sich der überwiegende Teil der Telefongesellschaften an die gesetzlichen Vorgaben. Trotzdem sollten Sie kontrollieren, was auf der Abrechnung steht. Wenn mehr als 0,09 €/ min. abgerechnet werden, sollten Sie aktiv werden.

Wenn Sie bemerken, dass Anrufe zu 0700-Rufunummern nicht korrekt abgerechnet werden, sollten Sie uns zusätzlich informieren, Details finden Sie hier.

Mehr zum Thema Kundenrechte finden Sie auf Website der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html